Windows 10 - mehrere Ordner gleichzeitig erstellen

Der schnellste Weg geht über die PowerShell von Windows, es ist simpler als es sich anhört. Am besten ihr Navigiert auf eurer Festplatte dort hin, wo ihr die Ordner erstellen wollt. In meinem Beispiel der Desktop. Hier klickt Ihr mit gedrückter SHIFT-Taste die rechte Maustaste. Indem sich öffnenden Menü findet ihr nun den Reiter PowerShell-Fenster hier öffnen. Klickt darauf und schon öffnet sich die PowerShell mit dem exakten Pfad zum Desktop.





Jetzt müsst ihr den Befehl mkdir eintippen, danach fortlaufenden mit Kommatrennung eure Ordnernamen.


Shell-Script: PowerShell Beispiel
  1. mkdir Spiele, Dokumente, Verknüpfungen, ISOs


Ihr könnt auch Unterordner ganz einfach erstellen mit

Code: PowerShell Unterordner erstellen
  1. mkdir Filme/Deadpool, Filme/Superman, Filme/Batman

    Über den Autor

    Ich bin IT-Spezialist im Fachbereich der IT-Administratoren, somit greife ich auf Fachwissen und Erfahrung zurück. Natürlich habe ich auch Hobbys eines davon ist diese Seite hier.

    Mark Administrator

    Kommentare